zur Navigation springen

TV-Programm

Spielfilm, Komödie
300 Worte Deutsch
arte
17.02.,
20:15 - 21:50
Infos
ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv, Produktion: Sperl Productions, ZDF, ARTE, Telepool
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12


Die Deutschtürkin Lale (Pegah Ferydoni) verliebt sich in Marc (Christoph Letkowski). Eigentlich kein Problem, wäre sein Onkel nicht ein ausländerfeindlicher Einwanderungsbeamter.

Im Kreis ihrer Familie ist Lale Demirkan Papas kleines Mädchen, doch außerhalb davon ist die Germanistik-Studentin bestens integriert und emanzipiert - davon zeugt beispielsweise ihre Begeisterung für Kampfsport. Doch dass sie sich in Marc Rehmann verliebt, war so nicht eingeplant. Dessen Onkel Ludwig Sarheimer (Christoph Maria Herbst) ist der Leiter der Ausländerbehörde und befindet sich mit Lales Vater schon lang im Clinch. Denn Cengiz Demirkan (Vedat Erincin) ist Vorsitzender der türkischen Gemeinde und lässt für seine ledigen Landsmänner Frauen einfliegen aus der Heimat - die nur bleiben dürfen, wenn sie 300 Worte Deutsch beherrschen. 

Deutsch-türkisches Kino

In den letzten Jahren hat es immer wieder Filme gegeben, die sich auf ansprechende Weise mit türkischer Identität in Deutschland auseinandergesetzt haben. Die beiden Schwestern Yasemin und Nesrin Şamdereli drehten mit "Almanya – Willkommen in Deutschland", einen ebenso geist- wie erfolgreichen Film, der anhand mehrerer Generationen das Schicksal einer Familie beschreibt. Wesentlich politischer und kritischer ist Cüneyt Kayas "Ummah - Unter Freunden" mit Frederick Lau als Mitarbeiter des Verfassungsschutzes. Allen voran darf man Fatih Akin nicht vergessen, der mit seiner Trilogie "Liebe, Tod und Teufel" das Thema am bewegendsten aufgriff.             

Das könnte Sie auch interessieren
Meine Tochter und der Millionär
08:15
01.07.
WDR
Alleine war gestern
12:20
01.07.
HR
WDR Fernsehen MISS SIXTY, Deutschland 2014, Regie Sigrid Hoerner, am Samstag (01.07.17) um 21:45 Uhr.Luise Jansen (Iris Berben) und Frans Winther (Edgar Selge) beschnuppern sich.
21:45
01.07.
WDR
Spielfilm
Miss Sixty