arte
Jugend ohne Jugend
Spielfilm, Drama • 25.09.2017 • 21:55 - 23:55
Veronica (Alexandra Maria Lara) fällt, nachdem sie von einem Blitz getroffen wurde, in einen Zustand der Trance und hält sich dabei für eine Inderin aus dem siebten Jahrhundert.
Vergrößern
Während Veronica (Alexandra Maria Lara) erkennen muss, dass sie wie im Zeitraffer zu altern beginnt, wird Dominic (Tim Roth) optisch immer jünger.
Vergrößern
Der 70-jährige, mit dem Gedanken an Selbstmord hadernde Professor Dominic Matei (Tim Roth) wird von einem Blitz getroffen und wacht um 35 Jahre verjüngt im Krankenhaus auf.
Vergrößern
Nachdem er von einem Blitz getroffen wurde, entwickelt Dominic Matei (Tim Roth) ungewöhnliche Fähigkeiten: Er kann das Wissen aus Büchern durch eine bloße Berührung in sich aufsaugen.
Vergrößern
Dominic (Tim Roth) und Veronica (Alexandra Maria Lara) kommen sich näher.
Vergrößern
Professor Stanciulescu (Bruno Ganz, li.) und Dr. Gavrila (Florin Piersic Jr., re.) begutachten ihren außergewöhnlichen Patienten (Tim Roth, Mi.).
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: American Zoetrope, SRG Atelier, Pricel, BIM Distribuzione, Bavaria Atelier
Originaltitel
Youth without Youth
Produktionsland
Deutschland / Rumänien / USA
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Do., 10. Juli 2008
DVD-Start
Do., 15. Januar 2009
Spielfilm, Drama

"Jugend ohne Jugend" ist der erste Film nach einer zehnjährigen Schaffenspause Francis Ford Coppolas und basiert auf der Novelle von Mircea Eliade.

In den 1930er Jahren wird der 70-jährige Dominic Matei vom Blitz getroffen und überlebt. Doch seit dem Einschlag beginnt er ungeahnte Kräfte zu entwickeln: Äußerlich um 35 Jahre verjüngt, vermag er plötzlich perfekt Chinesisch zu sprechen und erwirbt telepathische Fähigkeiten. Seine neuen Begabungen wecken das Interesse vielzähliger Geheimdienste sowie der Nazis, die nun versuchen, seiner schnellstmöglich habhaft zu werden.

Matei möchte eigentlich nur seine alte Liebe wiederfinden – die er in der jungen Wiedergängerin Veronica zu erkennen glaubt. Auch Veronica wurde von einem Blitz getroffen und schlüpft seitdem tagtäglich und nicht bewusst steuerbar in unterschiedliche Identitäten aus der Vergangenheit. Diese Umstände und Dominics Flucht stellen ihre Liebe auf eine harte Probe.