ZDF
Kind 44
Spielfilm, Thriller • 19.03.2018 • 22:15 - 00:25
Leo Demidow (Tom Hardy) will seine Frau Raisa (Noomi Rapace) vor dem Zugriff der sowjetischen Geheimpolizei schützen.
Vergrößern
Eine Reihe ermordeter Kinder bringt Leo (Tom Hardy, l.) in Konflikt mit seinem Vorgesetzten, Generalmajor Kuzmin (Vincent Cassel).
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, l.) macht seinen Vorgesetzten Kuzmin (Vincent Cassel, r.) im Beisein des Gerichtsmediziners (Ned Dennehy) auf Details eines prekären Mordfalls aufmerksam.
Vergrößern
Bloß nicht auffallen: Leo (Tom Hardy, r.) und Ehefrau Raisa (Noomi Rapace, r.) geben sich als harmloses Liebespaar aus, als in ihrer Nähe wieder jemand verhaftet wird.
Vergrößern
Raisa (Noomi Rapace) gesteht ihrem Mann, ihn nicht aus freien Stücken geheiratet zu haben.
Vergrößern
Als Mitglied von Stalins Geheimpolizei verbreitet Leo (Tom Hardy) Angst und Schrecken, selbst, wenn er tatsächlich nur ein paar harmlose Fragen hat.
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, l.) bremst Wassili (Joel Kinnaman, r.) bei einer Wohnungsdurchsuchung aus.
Vergrößern
General Nesterow (Gary Oldman) inspiziert einen Tatort im Wald von Wolsk, nahe der Bahnlinie.
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, r.) macht General Nesterow (Garys Oldman, l.) klar, dass ein Kindermörder umgeht.
Vergrößern
Leo Demidow (Tom Hardy), Kriegsheld und mächtiger Mann in Stalins Geheimpolizei. Die Verfolgung einer Reihe von Kindermorden bringt ihn in Konflikt mit dem System.
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, r.) lässt den angeblichen Verräter Brodsky (Jason Clarke, l.) foltern, um weitere Namen zu erfahren.
Vergrößern
Leo (Tom Hardy, r.) und sein Kollege Alexei (Fares Fares, M.). Mit dem Tod von Alexeis kleinem Sohn kommt Leo auf die Spur eines Serienkillers.
Vergrößern
1945: Leo (Tom Hardy) ist mit der Roten Armee siegreich in Berlin eingezogen.
Vergrößern
In Moskau arbeitet Leo (Tom Hardy) nach dem Krieg für Stalins Geheimpolizei.
Vergrößern
Raisa (Noomi Rapace) und ihr Mann Leo (Tom Hardy) wollen mit der Bahn unbemerkt von Wolsk nach Moskau gelangen.
Vergrößern
Originaltitel
Child 44
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Spielfilm, Thriller
Leo Demidow überlebt als Waisenkind die Hungersnot in der Ukraine, den sogenannten Holodomor. 1945 zieht er mit der Roten Armee siegreich in Berlin ein und hisst über dem Reichstag die sowjetische Flagge. Zurück in Moskau, macht er Karriere bei Stalins Geheimpolizei und heiratet die schöne Raisa , eine Lehrerin. Unerbittlich verfolgt Leo mit seinen Männern Alexei und Wassili vermeintliche Verräter und Staatsfeinde. Massenhaft werden Menschen unter dem stalinistischen Terror abgeholt und in Straflager deportiert. Als Leo den angeblichen Verräter Anatoli Brodsky auf der Flucht stellt, tötet Wassili vor den Augen ihrer Kinder das Bauern-Ehepaar, das Brodsky angeblich versteckt hielt. Leo, der sich an sein eigenes Schicksal als Waisenkind erinnert fühlt, weist Wassili daraufhin in seine Schranken und schafft sich mit dieser Demütigung einen Feind fürs Leben. Kurze Zeit später trifft Alexei ein schwerer Schicksalsschlag. Sein kleiner Sohn wird tot aufgefunden. Ganz offensichtlich wurde der Junge ermordet, doch im Arbeiter - und Bauernparadies unter Stalin gibt es angeblich keine Morde. Alexei muss sich damit abfinden, dass der Tod seines Kindes offiziell als Unfall gilt, obwohl eine Zeugin den Jungen kurz vor seinem Verschwinden mit einem fremden Mann zusammen gesehen hat. Außerdem wies die Leiche Verletzungen auf, die mit chirurgischer Präzision zugefügt wurden. Wenig später nimmt Leos Leben eine dramatische Wendung. Seine Frau Raisa soll eine Verräterin sein. Kurz zuvor hatte Raisa Leo gestanden, ein Kind zu erwarten. Leo versucht vergeblich, seinen obersten Vorgesetzten, General Kuzmin , von Raisas Unschuld überzeugen. Leo und Raisa müssen Moskau verlassen. Sie werden nach Wolsk verbannt, wo Leo eine Stelle bei der örtlichen Miliz unter Leitung von General Nesterow annehmen muss. Dann liegt an den Gleisen in Wolsk ebenfalls die Leiche eines Jungen. Genauso wie in Rostow am Don. Insgesamt zählt Leo 44 tote Kinder entlang der Bahnlinie zwischen Wolsk und Rostow. Das heißt, ein Serienkiller ist unterwegs und wird immer wieder zuschlagen. Leo kann Nesterow davon überzeugen, Ermittlungen aufzunehmen. Das kann für alle Beteiligten mit dem Tod oder im Gulag enden, weil Mordermittlungen gegen die Staatsräson verstoßen. Leo muss sehr vorsichtig sein, wenn er den Mörder überführen will.