3sat
Mein Vater
TV-Film, TV-Drama • 19.10.2017 • 22:25 - 23:50
Das Leben verändert sich unter Richards schleichender Demenz rapide: Nicht mehr der Vater sorgt für den Sohn (Klaus J. Behrendt), sondern der Sohn für den Vater.
Vergrößern
An Schlaf ist nicht mehr zu denken: Jochen (Klaus J. Behrendt) und Anja (Ulrike Krumbiegel) kommen nicht zur Ruhe, weil der Vater jede Nacht durchs Haus wandert und an den Türklinken rüttelt. Wie belastungsfähig ist die Beziehung zwischen Anja und Jochen unter diesen Bedingungen noch?
Vergrößern
Entweder der Vater oder ich! Anja (Ulrike Krumbiegel) hält die Belastung nicht mehr aus und fordert von Jochen (Klaus J. Behrendt) eine Entscheidung.
Vergrößern
Mit Fassungslosigkeit reagieren Jochen (Klaus J. Behrendt, l) und Anja (Ulrike Krumbiegel), als Richard (Götz George) eines Nachts wie selbstverständlich in ihr Schlafzimmer kommt und sich wie ein Kind zwischen sie legt.
Vergrößern
Richard (Götz George) als leidenschaftlicher, zuverlässiger Busfahrer. Doch in den letzten Wochen vergaß er zunehmend Haltestellen anzufahren.
Vergrößern
Wenige Stunden des Glücks: Richard (Götz George) fühlt sich wohl mit seiner neuen Freundin Karin (Christine Schorn). Sie hat sich daran gewöhnt, dass er sie immer mit seiner verstorbenen Frau Inge verwechselt.
Vergrößern
Das Pflegeheim als Alternative? Bei seinem ersten Besuch im Altenheim schaut Richard (Götz George, Mitte) erschrocken in die Runde. Dass sein Sohn diesen Schritt aus lauter Verzweiflung erwägt, weiß der Vater in dem fortgeschrittenen Stadium, in dem er sich inzwischen befindet, nicht.
Vergrößern
Heitere Stimmung beim Ausflug aufs Land: Richard (Götz George, r) ist glücklich mit Karin (Christine Schorn), Jochen (Klaus J. Behrendt) und Anja (Ulrike Krumbiegel, hinten).
Vergrößern
Mit einer Feier wird der Busfahrer Richard (Götz George, l.) im Betrieb verabschiedet. Die Gründe für seine Frühpensionierung verschweigt der Chef (Marcus Kaloff). Richard hatte des Öfteren einfach Haltestellen ausgelassen.
Vergrößern
Was ist bloß mit Vater (Götz George, l.) los? Jochen (Klaus J. Behrendt) ist entsetzt, dass Richard die teure Tapete quer statt längs klebt. "Das kann man so oder so sehen", redet Richard sich heraus.
Vergrößern
Es sei das Ding in seinem Kopf, sagt Richard (Götz George) über seinen Zustand, der seine Lebensmöglichkeiten immer weiter einschränkt und einen enorme Belastung für die ganze Familie bedeutet.
Vergrößern
Erschrocken ist Anja (Ulrike Krumbiegel) über Richards (Götz George) massiven Vorwurf, sie habe ihn bestohlen. Auch wenn dieses Verhalten typisch ist für einen an Alzheimer erkrankten Menschen, fällt es ihr nicht leicht, damit umzugehen.
Vergrößern
Wie ein Kind freut sich Richard (Götz George) über die ersten Schneeflocken. Der seelische wie körperliche Zustand des unter Alzheimer leidenden Mannes hat sich extrem verschlechtert.
Vergrößern
Von Hilflosigkeit und Verzweiflung gezeichnet ist Jochen (Klaus J. Behrendt, r), der nun mit seinem an Alzheimer erkrankten Vater (Götz  George) allein in dem inzwischen völlig heruntergekommenen Haus sitzt. Jochens Frau Anja hat ihn verlassen, weil sie die Situation nicht mehr ertragen konnte.
Vergrößern
Originaltitel
Meet the Parents
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Fr., 06. Oktober 2000
DVD-Start
Do., 16. Februar 2006
TV-Film, TV-Drama

Jochen Esser bezieht mit seiner Familie ein neues Reihenhaus. Die Renovierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, als sie erfahren, dass Jochens Vater, der Busfahrer Richard, einen Schwächeanfall erlitten hat. Spontan entschließt sich die Familie, Richard zu sich zu nehmen.

Bald stellt sich jedoch heraus, wie schwer Richards Erkrankung ist: Der alte Mann ist an einer irreversiblen Demenz erkrankt, deren Ursache Alzheimer ist. Sein Zustand verschlechtert sich Tag für Tag – und dramatischer, als alle erwarten.

Der Trailer zu "Mein Vater"