VOX
Pearl Harbor
Spielfilm, Kriegsfilm • 25.11.2017 • 20:15 - 23:45
Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Hartnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) zählen zu den absoluten Assen ihrer Fliegerstaffel im Ausbildungslager der U.S. Air Force.
Vergrößern
Die beiden Freunde Rafe McCawley (Ben Affleck, l.) und Danny Walker (Josh Harnett) rennen um ihr Leben. Die japanischen Streitkräfte haben es auf den amerikanischen Stützpunkt Pearl Harbor abgesehen und schlagen mit vernichtender Präzision zu.
Vergrößern
Mit dem Mut der Verzweiflung verteidigt Petty Officier Doris Miller (Cuba Gooding Jr.) sein Schiff gegen den zerstörerischen Angriff der Japaner.
Vergrößern
Petty Officer Doris Miller (Cuba Gooding Jr.), genannt 'Dorie', setzt beim Angriff auf Pearl Harbor alles in Bewegung, um die Besatzung seines Schiffes zu retten.
Vergrößern
Der Pilot Danny Walker (Josh Hartnett) und die Krankenschwester Evelyn Johnson (Kate Beckinsale) realisieren nur langsam, dass aus ihrer anfänglichen Freundschaft Liebe wird.
Vergrößern
Die tollkühnen Stunts und die verwegenen Aktionen von Pilot Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) fallen so auf, dass selbst Colonel Jimmy Doolittle (Alec Baldwin), seines Zeichens eine amerikanische Fliegerlegende, auf ihn aufmerksam wird.
Vergrößern
Die hübsche Krankenschwester Evelyn Johnson (Kate Beckinsale) genießt ihre freie Zeit auf dem US-Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii. Sie ahnt noch nichts von dem schrecklichen Angriff der Japaner.
Vergrößern
Der Pilot Danny Walker (Josh Harnett) geht mit anderen amerikanischen Soldaten hinter einem Stapel Sandsäcken in Deckung. Die Amerikaner sind mit dem plötzlichen Angriff der Japaner auf Pearl Harbor völlig überfordert und versuchen verzweifelt, sich zu wehren.
Vergrößern
Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Harnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck) kennen sich schon seit ihren Kindheitstagen. Sie träumen beide davon, Piloten zu werden, und treten daher der U.S. Army Air Force bei.
Vergrößern
Die beiden Freunde Danny Walker (Josh Hartnett, l.) und Rafe McCawley (Ben Affleck, r.) z‰hlen zu den absoluten Assen ihrer Fliegerstaffel im Ausbildungslager der U.S. Air Force.
Vergrößern
Originaltitel
Pearl Harbor
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2001
Kinostart
Do., 07. Juni 2001
DVD-Start
Do., 27. November 2008
Spielfilm, Kriegsfilm

Von Kindesbeinen an sind Rafe McCawley und Danny Walker unzertrennliche Freunde. Schon als kleine Jungs fliegen sie bei Rafes Vater in dessen kleinem Agrarflugzeug mit, das die Felder mit Insektenschutzmittel besprüht. So wundert es nicht, dass beide später einmal Piloten werden wollen.

Als in Europa der Zweite Weltkrieg ausbricht, sind Rafe und Danny zu Männern herangewachsen und ihr sehnlicher Wunsch geht in Erfüllung: Sie treten der U.S. Air Force bei. Unter dem Kommando von Colonel James Doolittle reifen sie zu ebenso begnadeten wie tollkühnen Piloten heran.

Bei der Tauglichkeitsprüfung in einem Militärkrankenhaus lernt Rafe die hübsche und charmante Krankenschwester Evelyn Johnson kennen und verliebt sich auf der Stelle in sie. Die beiden werden ein Paar und schmieden Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Doch in den Wirren des Krieges entwickelt sich alles anders als geplant: Rafe schließt sich der britischen Royal Air Force an, um die Engländer im Luftkampf gegen die Nazis zu unterstützen. Obwohl er ein versierter Flieger ist, verliert er im Gefecht die Kontrolle über sein Flugzeug und stürzt ab.

Unterdessen werden Evelyn und Danny auf den Marinestützpunkt Pearl Harbor nach Hawai versetzt. Hier erreicht sie die erschütternde Nachricht vom Tod Rafes. In ihrer Trauer um den Freund und Geliebten kommen sich die beiden schließlich näher. Doch just in dem Moment, als sie sich ihre Liebe eingestehen, kehrt Rafe zurück: Die Besatzung eines Frachters hatte ihn gerettet und nach Spanien gebracht. Evelyn und Danny sind überglücklich, den totgeglaubten Rafe wiederzusehen. Doch die Affäre zwischen Evelyn und Danny bleibt Rafe nicht verborgen.

Es kommt zu einem erbitterten Streit zwischen den ehemals besten Freunden. Noch ahnt allerdings keiner der drei, dass der baldige Angriff der Japaner auf Pearl Harbor ihrem Schicksal eine unwiederbringliche, dramatische Wendung geben wird.

Der Trailer zu "Pearl Harbor"