arte
Depeche Mode: Spirits in the Forest
Musik, Rock + Pop • 24.01.2020 • 23:50 - 01:10
Die britische Band Depeche Mode verbindet Generationen.
Vergrößern
Die Popularität und Relevanz von Depeche Mode hat im Laufe ihrer Karriere weiter zugenommen.
Vergrößern
Der Konzertfilm „Spirits in the Forest“ verwebt sechs emotionale Geschichten von Depeche-Mode-Fans.
Vergrößern
Symbol für mehrere Generationen: Depeche Mode
Vergrößern
Originaltitel
Spirits in the Forest
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2019
Musik, Rock + Pop
115 Auftritte vor mehr als drei Millionen Fans: Das war die Global Spirit Tour von Depeche Mode 2017/2018. Anton Corbijn, mehrfach preisgekrönter Filmemacher und langjähriger künstlerischer Mitarbeiter der Band, hat die Energie und Bühnenpräsenz der Musiker in einem bildstarken Dokumentarfilm eingefangen. Dabei beschränkt er sich nicht auf einen Konzertmitschnitt, sondern beschäftigt sich damit, wie Musik und Show für viele Fans zum festen Bestandteil ihres Lebens werden. Anhand sechs bewegender persönlicher Geschichten zeigt der Film, wie es der Gruppe im Verlauf ihrer Karriere gelang, Erfolg und Beliebtheit kontinuierlich auszubauen, aber auch, wie durch die Kraft ihrer Musik eine Fancommunity entstanden ist, die rund um die Welt Menschen aller Geschlechter und Altersgruppen zusammenführt - und wie diese Musik ihnen hilft, die Widrigkeiten des Alltags zu überwinden. "Depeche Mode: Spirits in the Forest" ist mehr als ein gewöhnlicher Konzertfilm: Der künstlerisch gestaltete Dokumentarfilm verbindet spektakuläre Bühnenperformances, die beim Abschlusskonzert der Global Spirit Tour im Berliner Waldstadion gedreht wurden, mit sehr persönlichem Filmmaterial aus den Heimatorten ausgewählter Fans rund um den Erdball.