3sat
Die Frau aus dem Moor
TV-Film, TV-Drama • 21.08.2019 • 22:30 - 00:00
Anna Wimmer (Rosalie Thomass) mit ihrem Baby Lissi.
Vergrößern
Matthias Staudacher (Florian Stetter, r.) und seine Frau Nelly (Marlene Morreis, l.).
Vergrößern
Franz Wimmer (Andreas Nickl, r.) holt seine Braut Anna (Rosalie Thomass, l.) mit dem Pferdefuhrwerk nach Hause.
Vergrößern
Matthias Staudacher (Florian Stetter, 3.v.r.) zeigt Herrn Aubacher (Sigi Zimmerschied, l.) beim Ortstermin mit Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, 2.v.l.), Friedrich Nadel (Michael Grimm, 3.v.l.), Nelly Staudacher (Marlene Morreis, 4.v.r.), Frau Aubacher (Olivia Pascal, 2.v.r.) und Frau Nadel (Barbara Bauer, r.), seine Pläne für das Seehotel.
Vergrößern
Bringt das gemeinsame Bad im See Matthias (Florian Stetter) und seine Frau Nelly (Marlene Morreis) wieder näher zusammen?
Vergrößern
Der Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, r.) versucht Matthias Staudacher (Florian Stetter, M.) von seinem Hotelentwurf abzubringen. Nelly Staudacher (Marlene Morreis, l.) beobachtet das skeptisch.
Vergrößern
Der Lokaljournalist Karl Bauer (Thomas Schmauser).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
TV-Film, TV-Drama

Matthias und Nelly leben in einem Dorf im bayerischen Voralpenland. Das Ehepaar könnte unterschiedlicher nicht sein. Als Matthias im See eine Moorleiche entdeckt, verändert sich alles.

Während Nelly, trotz Auslandsstudiums, als angehende Gemeinderätin ihrer Familientradition verbunden ist - dem großen, repräsentativen Auftritt - sorgt sich der naturverbundene Architekt Matthias um die Bauplanung am Seeufer. Denn sein Schwiegervater Alois, Altbürgermeister des Ortes, will als Vermächtnis an seine Gemeinde direkt am Ufer des idyllischen Sees eine luxuriöse Wellness-Oase für betuchte Touristen errichten.

Matthias widerstrebt das engagierte Bauvorhaben seines Schwiegervaters, da es seiner Meinung nach jeder ökologischen Vernunft widerspricht. Ein schon lange schwelender Konflikt zwischen den beiden Männern bricht offen aus. Während Matthias und sein Freund Karl, der liebenswert schrullige Journalist der ansässigen Kreiszeitung, dem tragischen Schicksal der Toten auf die Spur kommen, brechen zwischen Nelly und Matthias alte Verletzungen auf. Sie können ihre tiefgreifende Entfremdung nicht länger leugnen - und die sich zart anbahnende Beziehung zwischen Matthias und der attraktiven Jugendbetreuerin Polly trägt nicht dazu bei, dass sich das Ehepaar wieder näherkommt.

Matthias und Nelly müssen ihre schicksalhafte Verbindung enträtseln und einander loslassen, um ihre Zukunft ohne falsche familiäre Zwänge zu gestalten. Das Drama, in dem das Politische privat und das Private politisch ist, rückt mit bayerischem Lokalkolorit einen Mord im Jahr 1860 und eine Ehekrise in der Gegenwart zusammen und erzählt von der Wirksamkeit von Schuld über Generationen hinweg.