TV-Programm

Serie, Historienserie
Die Neue Zeit
Das Ehrengericht | Folge 5
arte
12.09.,
21:00 - 21:45
Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
In Oskar Schlemmers Klasse hat Dörte endlich ihre künstlerische Bestimmung gefunden. Der Meister entscheidet sich dann auch für ihren Entwurf zur Gestaltung der Decke eines Theatersaals. Sehr zum Unmut von Carl Schlemmer, der als Handwerksmeister seinen Bruder Oskar unterstützt und eine deutlich ablehnende Haltung gegenüber Frauen in Handwerksberufen hat. Er gehört dann auch zu denjenigen, die das Gerücht in die Welt setzen, der mittlerweile von Alma Mahler geschiedene Gropius habe ein Verhältnis mit seiner Studentin Dörte. Dass die beiden sich tatsächlich nach einer heftigen Auseinandersetzung in Gropius' Büro leidenschaftlich geküsst haben und dass Gropius in Rostock um Dörtes Hand anhält, weiß allerdings niemand. Das eingesetzte Ehrengericht unter der Leitung von Johannes Itten entlastet sie zwar, aber Itten sagt den beiden vor seinem Abschied in die Schweiz, dass er ihnen nicht glaubt. Doch Dörte hat zu dem Zeitpunkt ihre heimliche Verlobung bereits gelöst und Gropius ordnet an, dass die von ihr gestaltete Decke monochrom übermalt werden muss.
Andere Sendezeiten
22:15
17.09.
ZDF
Das könnte Sie auch interessieren
Meteorologe Brent Fillie (Andrew Airlie) will seinen Job mit allen Mitteln verteidigen. So erfindet er immer mehr Unwetter...Meteorologe Brent Fillie (Andrew Airlie) will seinen Job mit allen Mitteln verteidigen. So erfindet er immer mehr Unwetter...
10:15
15.09.
RTL II
Jule Weisshaupt (Emilia Bernsdorf, l.) möchte nicht mit Klara (Wolke Hegenbarth, r.) über ihren ermordeten Freund Mischa sprechen.
14:10
15.09.
MDR
Serie
Alles Klara