arte
Die Prinzessin von Montpensier
Spielfilm, Historienfilm • 24.03.2019 • 20:15 - 22:30
Auch der Herzog von Anjou (Raphaël Personnaz) findet Gefallen an Marie (Mélanie Thierry).
Vergrößern
Der Herzog von Anjou (Raphaël Personnaz, li.) gesteht Henri de Guise (Gaspard Ulliel, re.) seine Zuneigung zu Marie.
Vergrößern
François de Chabannes (Lambert Wilson) bringt Marie (Mélanie Thierry) das Schreiben bei -- für jene Zeit etwas sehr Unübliches!
Vergrößern
Marie (Mélanie Thierry) und Henri de Guise (Gaspard Ulliel) unterhalten eine heimliche Liebschaft.
Vergrößern
Der Prinz von Montpensier (Grégoire Leprince-Ringuet) freut sich auf die Hochzeit mit Marie (Mélanie Thierry). Doch Marie ist in einen anderen verliebt.
Vergrößern
Hint
Produktion: Paradis Films, StudioCanal, France 2 Cinéma, France 3 Cinéma, Pandora Filmproduktion
Originaltitel
La Princesse de Montpensier
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 27. Oktober 2011
DVD-Start
Do., 21. Juni 2012
Spielfilm, Historienfilm
Umbruch und Gewalt beherrschen das 16. Jahrhundert in Frankreich: Die Hugenotten, die der calvinistischen Lehre folgen, werden von den Katholiken verfolgt. Es ist aber nicht nur ein religiöser Krieg, sondern auch ein politischer Kampf um Macht. Ehen werden in diesen Zeiten nicht aus Liebe geschlossen, sondern dienen zur Machterhaltung. Deswegen soll Marie de Mézière den Prinzen Philippe de Montpensier heiraten. Da sie bereits in Herzog Henri de Guise verliebt ist, geht sie nur widerwillig dem Wunsch ihrer Mutter nach und heiratet den Prinzen. Philippe muss an einem Feldzug teilnehmen und ist für längere Zeit abwesend. Währenddessen soll der desertierte François de Chabannes, der auf seinem Hof Zuflucht findet, Marie in Latein unterrichten. Auf ihr Drängen hin bringt er ihr auch das Schreiben bei. Darüber ist ihr Gemahl bei seiner Rückkehr empört, da er befürchtet, dass sie einem heimlichen Verehrer Briefe schreibt. Als der Herzog d'Anjou an den Hof kommt, ist dieser ebenfalls von Marie angetan. Der Herzog befürchtet eine Liaison zwischen ihr und seinem Begleiter: Henri de Guise. Sie streitet den Vorwurf einer Verbindung ab. Aber Henri und Marie kommen sich näher, was wiederum zum Duell mit Philippe führt ...

Der Trailer zu "Die Prinzessin von Montpensier"