ZDF
Die Toten vom Bodensee - Abgrundtief
Serie, Krimireihe • 24.04.2019 • 21:45 - 23:15
Jasmin Häusler (Katharina Stemberger) ist der Schmerz ins Gesicht geschrieben: Ihr geliebter Ehemann hat eines ihres dunkelsten Geheimnisse aufgedeckt.
Vergrößern
Hannah (Nora Waldstätten, r.) und Micha (Matthias Koeberlin, l.) müssen sich beeilen. Manfred Häusler scheint den Mörder seiner Tochter gefunden und entführt zu haben.
Vergrößern
Hält Manfred Häusler (Cornelius Obonya) hier etwa den entscheidenden Hinweis in der Hand, der zum Mörder seiner Tochter Marie führt?
Vergrößern
Die Ermittler Micha Oberländer (Matthias Koeberlin, l.), Hannah Zeiler (Nora Waldstätten, r.) und Komlatschek (Hary Prinz, M.) fragen sich, was es mit den Briefen des Opfers auf sich haben könnte. War Marie wirklich länger am Leben als geglaubt? Oder sind die Briefe eine Fälschung?
Vergrößern
Joseph Malters (Johannes Krisch, l.) versucht, seine Schwester Jasmin Häusler (Katharina Stemberger, r.) zu beruhigen. Der Fund von Maries Leiche fällt allen schwer.
Vergrößern
Showdown auf dem Wasser: Die Ermittler Micha (Matthias Koeberlin, l.) und Hannah (Nora Waldstätten, r.) müssen auf dem Wasser verhindern, dass ein weiterer Mord geschieht.
Vergrößern
Hannah (Nora Waldstätten) ist fasziniert: Sie wusste nicht, dass es sogenannte Strömungskarten gibt. Ob sie so auch herausfinden kann, ob ihr Vater noch am Leben ist?
Vergrößern
Ermittlerin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten, r.) hat so etwas noch nie gesehen: eine Wachsleiche. Komlatschek (Hary Prinz, l.) und Gerichtsmediziner Thomas Egger (Stefan Pohl, M.) sind mit diesem besonderen Zustand zwar vertraut, faszinierend bleibt es aber trotzdem.
Vergrößern
Komlatschek (Hary Prinz, l.) und Hannah (Nora Waldstätten, r.) treffen sich am Fundort der Leiche, die gerade aus dem Wasser geborgen werden konnte.
Vergrößern
Zwischen Manfred Häusler (Cornelius Obonya, r.) und seinem Schwager Joseph Malters (Johannes Krisch, l.) herrscht eine etwas kühle Atmosphäre. Häusler ist sauer, dass Malters damals nicht genauer ermittelt hat, als seine Tochter verschwunden ist.
Vergrößern
Um einen anderen Menschen zu retten, muss Hannah (Nora Waldstätten, l.) ihre Angst vor Booten überwinden und zusammen mit ihrem Kollegen Micha (Matthias Koeberlin, r.) auf den Bodensee hinausfahren.
Vergrößern
Hannah (Nora Waldstätten, l.) und Micha (Matthias Koeberlin, M.) befragen Joseph Malters (Johannes Krisch, r.), der damals im Fall Marie ermittelt hat. Ob er hilfreiche Informationen hat, die dem Team weiterhelfen können?
Vergrößern
Die Ermittler Hannah (Nora Waldstätten, l.) und Micha (Matthias Koeberlin, 2.v.l.) stecken in einer brenzligen Situation. Manfred Häusler (Cornelius Obonya, r.) bedroht seinen Schwager Joseph Malters (Johannes Krisch, 2.v.r.) mit einer Bohrmaschine.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Serie, Krimireihe

Aus dem Bodensee wird die mit Eisenketten umschlungene Wachsleiche eines jungen Mädchens geborgen. Bei der Toten handelt es sich um Marie Häusler, die vor 15 Jahren spurlos verschwand.

Kurz vor seinem 18. Geburtstag war das Mädchen mit Down-Syndrom plötzlich nicht mehr auffindbar. Die Umstände blieben mysteriös. Maries Eltern, Manfred und Jasmin Häusler, haben das Verschwinden der geliebten Tochter nie verwunden. Jetzt reißt der plötzliche Fund der Toten die alten Wunden wieder auf und polarisiert das Dorf, in dem Marie nicht von allen gemocht wurde.

Zeiler und Oberländer wirbeln viel Staub in einer scheinbar friedlichen Gemeinde auf. Dabei zwingen sie alle Beteiligten - auch sich selbst -, zu dem behinderten Mädchen Stellung zu beziehen, und bringen Stück für Stück ein düsteres Verbrechen ans Licht.