ZDF
Draußen in meinem Kopf
Spielfilm, Drama • 24.07.2019 • 23:15 - 00:45
Sven (Samuel Koch, r.) hat  Christoph (Nils Hohenhövel, l.)  gebeten, eine Party zu organisieren und dazu seine Kumpels Laus (Mario Fuchs, 2.v.l.) und Larry (Lars Rudolph, 2.v.r.) aus dem Pflegewohnheim einzuladen.
Vergrößern
Christoph (Nils Hohenhövel, r.), betreut während seines freiwilligen sozialen Jahres den an Muskeldystrophie erkrankten Sven (Samuel Koch, l.). Der hadert mit seiner Situation und macht es Christoph nicht immer leicht.
Vergrößern
Larry (Lars Rudolph, l.), der an Aids erkrankte Mitbewohner in Svens (Samuel Koch, r.) Pflegewohnheim, macht mit Sven seine Späßchen.
Vergrößern
Christoph (Niels Hohenhövel, r.) und Sven (Samuel Koch, l.)  reden über dessen Krankheit, nachdem Sven die Nachricht vom Tod eines guten Freundes bekommen hat.
Vergrößern
Christoph (Nils Hohenhövel, r.) liest Sven (Samuel Koch,l.) die Trauerkarte eines Freundes vor, der vor kurzem an der gleichen Krankheit wie Sven verstorben ist.
Vergrößern
Um Sven (Samuel Koch, l.) zu unterhalten spielen Louisa (Eva Nürnberg, r..) und Christoph (Nils Hohenhövel, r.) mit ihm "Mensch ärgere Dich nicht".
Vergrößern
Um Sven (Samuel Koch, l.) zu unterhalten spielen Louisa (Eva Nürnberg, r..) und Christoph (Nils Hohenhövel, r.) mit ihm "Mensch ärgere Dich nicht".
Vergrößern
Der an Aids erkrankte Mitbewohner Larry (Lars Rudolph) ist der Spaßvogel in Svens Pflegewohnheim.
Vergrößern
Sven (Samuel Koch) ist durch seine Erkrankung an Muskeldystrophie ans Bett gefesselt und möchte dennoch so wenige Hilfe wie möglich von anderen annehmen.
Vergrößern
Christoph (Nils Hohenhövel) ist froh, dass der an Muskeldystrophie leidende Sven ihn als Pfleger mittlerweile akzeptiert und die beiden sich sogar angefreundet haben.
Vergrößern
In der Weihnachtszeit kommt ein Chor in jedes Zimmer des Pflegewohnheims, um ein Weihnachtslied zu singen.
Vergrößern
Während einer kleinen Party, die er im Auftrag von Sven (Samuel Koch, l. Hinterkopf) organisiert hat, spielt Christoph (Nils Hohenhövel, r.) zusammen mit Laus (Mario Fuchs, m.) auf der Gitarre.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spielfilm, Drama
Der 28-jährige Sven leidet unter Muskeldystrophie und lebt seit mehreren Jahren in einem Pflegeheim. Da sein Pflegebedarf steigt, wird ihm Christoph als persönlicher Betreuer zugeteilt. Christoph sprüht vor Enthusiasmus, doch Sven will seine Hilfe gar nicht. Obwohl er sich kaum allein bewegen kann, hat er im Heim einen Mikrokosmos erschaffen, den er souverän lenkt - trotz unerfüllter Bedürfnisse und dem Wissen, dass er bald sterben wird. Christoph kann kaum etwas für ihn tun, und Svens Humor wirkt auf ihn fremdartig und bedrohlich. Mit der Zeit jedoch lässt er sich von Svens Charme mitreißen, und eine echte Freundschaft entsteht. Die Geschichte, die von einer wahren Begebenheit inspiriert ist, umfasst eine Zeitspanne von zwei Wochen. Sie kreist um die Frage nach der Gültigkeit von Richtig und Falsch vor dem Hintergrund extremer Lebensumstände. Vor allem jedoch handelt die Geschichte von der Freundschaft zweier Außenseiter.