arte
Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger
Spielfilm, Drama • 27.05.2019 • 21:45 - 23:35
Nach dem Mord an seiner Geliebten legt der hoch angesehene Kommissar Dottore (Gian Maria Volonté) absichtlich Beweise aus, die auf ihn als Täter hindeuten. Doch aufgrund seines guten Rufs glaubt niemand an seine Schuld.
Vergrößern
Weil seine Geliebte Augusta (Florinda Bolkan) ihn gedemütigt hat, ermordet der krankhaft veranlagte Kommissar sie mit einer Rasierklinge. Trotz aller Beweise gegen ihn wird er nicht verdächtigt, da sein guter Ruf ihn über jeden Verdacht erhebt.
Vergrößern
Als der hoch angesehene Kommissar und Musterbürger Dottore (Gian Maria Volonté) seine Geliebte Augusta ermordet, wird er trotz aller Beweise, die gegen ihn vorliegen, nicht verdächtigt.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: Vera Films S.p.a
Originaltitel
Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
1970
Kinostart
Mo., 09. Februar 1970
Spielfilm, Drama

Der Dottore, wie der Inspektor im Morddezernat von den Kollegen respektvoll genannt wird, ist soeben zu deren Chef ernannt worden. Weil seine Geliebte Augusta ihn gedemütigt hat, ermordet der krankhaft veranlagte Kommissar sie mit einer Rasierklinge.

Anonym gibt er der Polizei einen Hinweis auf den Mord und hinterlässt am Tatort absichtlich Spuren, die auf ihn hinweisen. Die Polizei findet zahlreiche Fingerabdrücke sowie Fasern von Dottores Seidenkrawatte vor. Doch durch seine Stellung bei der römischen Polizei und der damit einhergehenden Unantastbarkeit seiner Person werden die vorgefundenen Hinweise von den Ermittlern ignoriert. Anstelle des Inspektors wird der Ex-Mann der Toten, ein Homosexueller, der Tat verdächtigt. Selbst als der Dottore ein Geständnis verfasst und gegen sich aussagen lässt, findet er vor der Justiz kein Gehör.

Daraufhin kreuzt der ermittelnde Kommissar in der Wohnung des Inspektors auf. Der Dottore bettelt um seine Verhaftung - und wird zusammengeschlagen. Als er jedoch erwacht, bemerkt er, dass er von der Konfrontation mit seinen Kollegen lediglich geträumt hat.

Der Trailer zu "Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger"