ZDF
Lena Lorenz - Schatten und Licht
Serie, Unterhaltungsserie • 19.09.2019 • 20:15 - 21:45
Lena Lorenz (Judith Hoersch) versucht, mit Markus Petri (Andreas Guenther) über dessen Frau Isabel zu sprechen, denn ihrem Eindruck nach ist Isabel in ein Stimmungstief geraten, aus dem sie alleine nicht mehr heraus kommt.
Vergrößern
Markus Petri (Andreas Guenther) hat Lena Lorenz (Judith Hoersch) angerufen, weil seine Frau Isabel verschwunden ist und das Baby alleine gelassen hat.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch) hat den kleinen Sohn von Isabel und Markus Petri schreiend in seinem Kinderwagen vorgefunden.
Vergrößern
Neugierig schaut sich Marlene Kleefelder (Charleen Deetz) auf dem Lorenzhof um.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2019
Serie, Unterhaltungsserie

Eine Fernbeziehung ist nicht das, was sich Hebamme Lena Lorenz wünscht. Doch ausgerechnet jetzt ist sie beruflich gefordert, denn Isabel Petri scheint ihr zweites Baby abzulehnen. Lena beobachtet, dass die zweifache Mutter keinen emotionalen Zugang zu dem kleinen Ben bekommt. Sie sucht das Gespräch mit Isabels Mann, doch Markus wehrt Lenas Vermutung ab, seine Frau habe möglicherweise eine Depression.

Lena spricht mit Dr. Keller, der ihr rät, Isabel von einem Hormontest zu überzeugen. Doch Isabel blockt Lenas Gesprächsversuche ab und reagiert verärgert. Lena weiß, dass die Ablehnung ein deutlicher Hinweis auf eine mögliche Erkrankung ist. Sie fühlt sich etwas hilflos und würde sich gern dazu austauschen. Doch Quirin ist in seinem neuen Job in München komplett eingespannt, und Julia ist über beide Ohren verliebt. Kirpal Goel hat ihr Herz erobert. Die beiden verbringen jede freie Minute miteinander. Da taucht Marlene Kleefelder in Himmelsruh auf. Lena begegnet ihr im Krankenhaus. Kurz darauf eröffnet ihr die Medizinstudentin, dass sie Lenas Halbschwester sei. Lena fühlt sich völlig überrumpelt und lehnt zunächst jedes weitere Gespräch mit Marlene ab. Erst einmal muss sie mit ihrer Mutter sprechen.

Zu Lenas Entsetzen versucht Eva, dem heiklen Thema aus dem Weg zu gehen. Tatsächlich wusste sie wohl, dass Lenas Vater eine Affäre hatte. Lena ist empört. Basti rät ihr, übers Wochenende nach München zu fahren und Quirin spontan zu besuchen. Das könne sie auf andere Gedanken bringen. Doch als Lena bei Quirin klingelt, öffnet ihr eine junge Frau die Tür. Das ist zu viel für sie. Wütend lässt sie Quirin stehen und fährt zurück. Gerade noch rechtzeitig, denn inzwischen hat sich Isabels Zustand verschlechtert. Als Markus von der Arbeit nach Hause kommt, findet er den Säugling brüllend in seinem Bettchen; Isabel ist verschwunden.