ZDF
Mensch Schäuble!
Info, Politik • 22.09.2020 • 20:15 - 21:00
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und seine Frau Ingeborg. Das Ehepaar lebt in Offenburg in Baden-Württemberg. Sie haben vier Kinder und vier Enkelkinder.
Vergrößern
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble bei einer Rede in Kehl.
Vergrößern
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist seit einem Attentat auf ihn im Oktober 1990 gelähmt. Mit seinem "Handbike" unternimmt er in seiner Freizeit gerne Ausflüge in die Ortenau im Schwarzwald.
Vergrößern
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, 78, hält sich mit dem "Handbike" fit. Seine Touren durch den heimischen Schwarzwald dauern oft mehrere Stunden.
Vergrößern
Originaltitel
Mensch Schäuble!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Politik
Wolfgang Schäuble ist in der politischen Landschaft ein Solitär. Niemand in Berlin, der ein wichtiges Amt ausfüllt, kann auf eine so lange politische Karriere zurückblicken wie er. Kaum jemand ist so oft für höchste politische Ämter designiert und im letzten Moment übergangen worden. Doch Schäuble ist immer wieder zurückgekommen, hat weitergekämpft. Der derzeitige Bundestagspräsident ist seit 1972 als Abgeordneter tätig. Der 78-jährige Wolfgang Schäuble wurde in Hornberg im Schwarzwald geboren. Seit einem Attentat 1990 sitzt er im Rollstuhl. Seine Karriere ist nicht nur beispiellos an Dramatik und Höhepunkten, auch die Liste seiner Niederlagen ist lang: nicht Bundeskanzler, nicht Bundespräsident, nicht EU-Kommissar, nur kurz CDU-Vorsitzender. Er ist der "Sisyphos der Politik", meinen sowohl seine Freunde als auch politische Gegner wie Franz Müntefering voller Respekt. Er ist vom CDU-Spendenskandal "zutiefst in seiner Integrität erschüttert", sagt seine Tochter. Ein "Europäer, der nie alles durch die deutsche Brille betrachtete, aber trotzdem immer so deutsch war", so charakterisiert EU-Kommissarin Margrethe Vestager Wolfgang Schäuble. Nach 30 Jahren Deutscher Einheit blickt der Film besonders auf seine Leistung während der Wiedervereinigung. Zusammen mit dem DDR-Staatssekretär Günther Krause verhandelte er die praktischen Aspekte und schloss den historischen Einheitsvertrag - den er, auch mit Blick auf das immer noch besondere Verhältnis der Ostdeutschen zur Wiedervereinigung, von heute aus betrachtet "mit mehr Vorsicht angehen würde. Aber wenn man vom Rathaus kommt, ist man ja immer klüger." Schäuble gibt zu, dass er in seinem Buch zur Einheit seinen Partner Günther Krause "fast schon als Verräter dargestellt hat, das würde ich heute nicht mehr so schreiben. Das tut mir leid." Seine historische Leistung, auch als Verfechter Berlins als alleinige Hauptstadt und Sitz des Parlaments, ist unbestritten. Wolfgang Schäuble erzählt von seinem Schmerz über den frühen Tod seiner beiden Brüder; vom Bruch mit seinem langjährigen Förderer Helmut Kohl; von seinem Verhältnis zu Angela Merkel, der er in seiner typischen Loyalität auch heute noch zur Seite steht, obwohl sie ihn und seine Gefolgsleute wie Friedrich Merz beiseiteschob, als sie Kanzlerin wurde. Heute ist er immer noch ein leidenschaftlicher Politiker und an vorderster Front, wenn es darum geht, Debatten anzustoßen: Europa, Corona, die AfD - der streitbare Wolfgang Schäuble gibt den Ton an.