ZDF
Nächste Ausfahrt Glück
Fernsehfilm, Komödie • 28.02.2021 • 20:15 - 21:45
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nächste Ausfahrt Glück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie
Als Katharina ihrer alten Liebe Juri gegenübersteht, erscheinen 30 Jahre wie ein Tag. Jahrzehntelang hat sie sich um Juris Vater Willi gekümmert, doch nun stößt ihr guter Wille an Grenzen. Denn Willi wird wunderlich und bedarf der Aufmerksamkeit seines Sohnes. So kehrt Juri zurück aus Kanada. Dorthin war er ausgewandert, nachdem er 1989 über den Zaun der Prager Botschaft geklettert war. Heute organisiert er in Kanada Touren durch die Wildnis. Der unangepasste Musiker wollte damals eigentlich gemeinsam mit Katharina aus der DDR fliehen, doch diese schreckte am Zaun vor dem entscheidenden Schritt zurück. Nichts passt weniger in Katharinas Lebenskonzept als die Tatsache, dass nach 30 Jahren bei der ersten Begegnung die alte Magie augenblicklich wieder da ist und sie feststellt, dass sie diesen Mann noch immer liebt. Schließlich steht die Leiterin eines Eisenacher Kindergartens inzwischen mitten im Leben - als Mutter von Nina und Paul und als Ehefrau von Georg Wegener, dem Burghauptmann der Wartburg. Georg registriert die neue, alte Nähe zwischen seiner Frau und Juri, doch reagiert er zunächst erwachsen und voller Vertrauen Katharina gegenüber. Als diese sich aber doch nicht von Juri fernhalten kann und ihn dabei unterstützt, für seinen Vater einen Betreuungsplatz zu finden, kommt es zum Unvermeidlichen. Juri hingegen fühlt sich auch seinem Vater gegenüber hin- und hergerissen: Er muss nach Kanada zurückkehren und sich um sein Unternehmen kümmern. Doch kann er den alternden, aber für ein Altenheim immer noch zu agilen und unternehmungslustigen Willi tatsächlich wieder verlassen? Erster Film des zweiteiligen Auftakts einer neuen "Herzkino"-Reihe über Familie, Freundschaft und eine große Liebe. Der zweite Teil "Nächste Ausfahrt Glück" wird am Sonntag, 7. März 2021, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.