NDR
Reinhold Beckmann trifft...
Talk, Talkshow • 22.07.2019 • 22:45 - 23:30
Gastgeber Reinhold Beckmann begrüßt in dieser Ausgabe seiner Talkshow 'Reinhold Beckmann trifft...', den Schauspieler Wayne Carpendale und die Sängerin Jenny Jürgens. Foto (v.l.n.r.): Reinhold Beckmann, Wayne Carpendale und Jenny Jürgens
Vergrößern
Gastgeber Reinhold Beckmann begrüßt in dieser Ausgabe seiner Talkshow 'Reinhold Beckmann trifft...', den Schauspieler Wayne Carpendale und die Sängerin Jenny Jürgens. Foto (v.l.n.r.): Reinhold Beckmann (von hinten) und Jenny Jürgens
Vergrößern
Gastgeber Reinhold Beckmann begrüßt in dieser Ausgabe seiner Talkshow 'Reinhold Beckmann trifft...', den Schauspieler Wayne Carpendale und die Sängerin Jenny Jürgens. Foto (v.l.n.r.): Jenny Jürgens und Wayne Carpendale
Vergrößern
Gastgeber Reinhold Beckmann begrüßt in dieser Ausgabe seiner Talkshow 'Reinhold Beckmann trifft...', den Schauspieler Wayne Carpendale und die Sängerin Jenny Jürgens. Foto (v.l.n.r.): Reinhold Beckmann, Jenny Jürgens und Wayne Carpendale.
Vergrößern
Gastgeber Reinhold Beckmann begrüßt in dieser Ausgabe seiner Talkshow 'Reinhold Beckmann trifft...', den Schauspieler Wayne Carpendale und die Sängerin Jenny Jürgens. Foto (v.l.n.r.): Reinhold Beckmann, Wayne Carpendale und Jenny Jürgens
Vergrößern
So heißt die neue Gesprächsreihe, die am 9. Juli um 23.00 Uhr im NDR Fernsehen startet. Immer montags wird Reinhold Beckmann zwei prominente Gäste begrüßen, die in einem ganz besonderen Verhältnis zueinander stehen oder die sich immer schon einmal intensiv begegnen wollten. Das können Freunde, Kontrahenten oder Kollegen sein. So bilden Sahra Wagenknecht und Wolfgang Joop ein Gästepaar – zwei Persönlichkeiten, die bisher noch nie gemeinsam im Fernsehen aufgetreten sind.
Vergrößern
Talk, Talkshow

Ausreden lassen, unter diesem Motto stehen die spannenden und berührenden Gespräche, die Reinhold Beckmann mit zwei Prominenten in einem Loft im Hamburger Stadtteil Ottensen führt. Zu Gast sind immer zwei Menschen, die in einem besonderen Verhältnis zueinander stehen oder sich schon immer mal begegnen wollten.

In dieser Sendung trifft Jenny Jürgens auf Wayne Carpendale. Ihre berühmten Väter kennt jeder: den legendären Udo Jürgens und Schlagersänger Howard Carpendale. Jenny Jürgens und Wayne Carpendale haben in ihrer Kindheit viel Ähnliches erlebt. Wenn der Vater ein großer Star, die Kindheit auch mal öffentlich ist und die Mutter um Privatheit kämpft, wo steht man da eigentlich als Kind? Wie wächst ein Kind im Schatten des berühmten Vaters auf? Welche Abenteuer gibt es, ist man in der Schule der goldene Mittelpunkt oder eher Mobbingopfer? Konnten sich Jenny Jürgens und Wayne Carpendale aus dem Schatten eines so erfolgreichen Vaters lösen, wie war es, den eigenen Weg, das eigene Glück zu finden?

Für Wayne Carpendale war es als Schüler oft die Hölle als Sohn eines Promis, erzählt er. Schläge von älteren Mitschülern, regelrechtes Mobbing, führten irgendwann dazu, dass Wayne sich entschied, in ein Internat in England zu wechseln. "Bonzenkinder" wurden Jenny Jürgens und ihr Bruder beschimpft, großer Neid kam auf bei Mitschülern. Trotzdem schützten die berühmten Väter ihre Kinder so gut sie konnten. Beide, Wayne und Jenny, haben große Liebe erfahren von ihren Eltern. Zeitlebens waren die Starväter auch enge Freunde, denen die Kinder alles anvertrauen konnten, egal, ob die Väter auf Tour oder zu Hause waren.

Ein großer Schock war für Jenny Jürgens natürlich der plötzliche Tod ihres Vaters im Dezember 2014. In der Sendung erzählt sie sehr emotional darüber, wie sie davon erfahren hat und auch über die erste Zeit danach. Der Tod eines Elternteils sei wie eine Amputation, sagt Jenny Jürgens. "Es ist eine Amputation, die immer einen Phantomschmerz behält. Und diese unglaubliche Radikalität und Endlichkeit, die einfach da drin liegt, ist bis heute für mich immer noch schwer zu verstehen."