3sat
Satte Farben vor Schwarz
Spielfilm, Drama • 19.02.2020 • 22:24 - 23:47
Regisseurin Sophie Heldmann mit ihren beiden Hauptdarstellern.
Vergrößern
Die Eltern (Bruno Ganz und Senta Berger) umrahmen das Brautpaar (Carina Wiese und Thomas Limpinsel).
Vergrößern
Der Sohn Patrick (Barnaby Metschurat) will für den Vater (Bruno Ganz, l) da sein.
Vergrößern
Die Enkelin Yvonne (Leonie Benesch).
Vergrößern
Originaltitel
Satte Farben vor Schwarz
Produktionsland
D, CH
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 13. Januar 2011
DVD-Start
Do., 11. August 2011
Spielfilm, Drama
50 Jahre verheiratet. Diagnose Krebs. Was nun? - Sophie Heldmans Erstlingsfilm mit Senta Berger und Bruno Ganz in den Hauptrollen berührt und fordert heraus. Das gut situierte Ehepaar Anita und Fred kennt sich seit 50 Jahren. Die Kinder sind erwachsen, mit dem Alter beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aber Freds Krebsdiagnose und vor allem sein Umgang damit stellt plötzlich alles infrage. Anita und Fred müssen sich neu zusammenraufen. Eine reife Liebesgeschichte und das bewegende Debut der Schweizerin Sophie Heldman. Es scheint ein ganz normaler Tag zu sein im Leben des Ehepaars. Aber beim Einkaufen entdeckt Anita, dass Fred Geheimnis vor ihr hat. Statt ins Büro begibt er sich in eine leere Wohnung, die gerade nach seinen Wünschen eingerichtet wird. Der anschließende Streit zwischen den beiden hat einen seltsamen Unterton. Im Hinblick auf die Hochzeit ihrer Tochter, zu der ihr Sohn Patrick extra aus dem Ausland anreist, wollen die beiden gute Miene zum bösen Spiel machen. Aber schließlich platzt es aus Anita heraus: Fred hat Krebs und will sie aus seinen Entscheidungen ausschließen. Fred seinerseits beharrt darauf, dass er einfach Zeit für sich braucht. 50 gemeinsame Jahre scheinen plötzlich nichts mehr zu bedeuten.

Der Trailer zu "Satte Farben vor Schwarz"