3sat
Zivilcourage
TV-Film, TV-Drama • 17.10.2017 • 22:25 - 23:55
Sie haben sich inzwischen angefreundet: Der Buchhändler Peter Jordan (Götz George) und seine Praktikantin, die Schülerin Jessica (Carolyn Grenzkow).
Vergrößern
Viel Lob für seine Zivilcourage erhält Peter Jordan (Götz George) von seinem Freund Klaus Böhringer (Hansjürgen Hürrig) - allerdings nur anfangs.
Vergrößern
Afrim (Arnel Taci) bedroht Peter Jordan (Götz George,l), damit er seine Anzeige bei der Polizei zurückzieht. Jessica (Carolyn Grenzkow) versucht, ihren Freund zu beruhigen.
Vergrößern
Eine Liebe, die im Verlauf der Geschichte zerbricht: Jessica (Carolyn Grenzkow) und Afrim (Arnel Taci).
Vergrößern
Der Buchhändler Peter Jordan (Götz George) ist um die Zukunft seiner Praktikantin Jessica (Carolyn Grenzkow), die ihm eine völlig fremde Welt eröffnet hat, besorgt.
Vergrößern
Der Antiquar Peter Jordan (Götz George), der doch nur für Zivilcourage, für Gerechtigkeit eintreten wollte, versteht die Welt nicht mehr.
Vergrößern
Peter Jordans (Götz George,2.v.r.) Mut wird auch an seinen engsten Freunden, wie Katja Böhringer (Cornelia Schmaus) gerächt.
Vergrößern
"Du bist doch meine Frau!" Afrim (Arnel Taci) kann nicht verstehen, warum Jessica (Carolyn Grenzkow) ausgerechnet bei dem Buchhändler Peter Jordan ein Prakikum absolviert.
Vergrößern
Seine Wut darüber, dass Peter Jordan (Götz George, l) ihn bei der Polizei angezeigt hat, entlädt sich bei Afrim (Arnel Taci, 2.v.l.) in brutaler Gewalt.
Vergrößern
Einen Spaß machen sich die Jugendlichen über Peter Jordans (Götz George) angsterfülltes Gesicht und halten es auf dem Handy fest.
Vergrößern
Peter Jordan (Götz George )ist überrascht, in was für schlichten Verhältnissen seine Praktikantin Jessica (Carolyn Grenzkow) lebt.
Vergrößern
Fassungslos steht Peter Jordan (Götz George) in seiner Wohnung, die offenbar von Dalmats Gang verwüstet wurde. Ist das der Preis für seine Zivilcourage?
Vergrößern
Dalmat (Marko Mandic, r) schreckt vor nichts zurück, wenn es um seinen Bruder, seine Zukunft und seine Ehre geht.
Peter Jordan (Götz George) wird heftig von ihm bedroht.
Vergrößern
Unverständnis zeigt Peter Jordan ( Götz George) für die Entscheidung seiner Tochter Monika (Maria Simon) mit ihrer Familie in eine angeblich bessere Umgebung an den Stadtrand zu ziehen.
Vergrößern
Bei den Dreharbeiten: Regisseur Dror Zahavi (l), hinter der Kamera Gero Steffen.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
TV-Film, TV-Drama

Peter Jordan lebt seit fast 30 Jahren in einem sogenannten Berliner Problemviertel. Doch der kulturbeflissene ältere Herr passt nicht wirklich in diesen sozialen Brennpunkt. Aber Jordan hat sich arrangiert.

Als er eines Tages einen Obdachlosen vor einer Jugendbande schützt, muss er mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen. Da findet sich eine überraschende Verbündete.